Digitalisierung als neuer Publikumsmagnet

Technik
Das Pfungstädter Saalbaukino ist jetzt mit einer bunten Party wiedereröffnet worden. So viele Kinofans und Unterstützer hatte das Kino schon lange nicht mehr gesehen.

Bürgermeister Patrick Koch (SPD) würdigte die Leistung der Ehrenamtlichen, das Lebenswerk des Besitzers Georg Vögler, als Genossenschaft fortzuführen und Kino in Pfungstadt erleben zu können. Begeistert waren die Besucher nach der kurzen Rede von Vögler und seinem Motto „Kino bleibt Kino“ bei der Party zur Wiedereröffnung des Saalbaukinos.

Den Besuchern wurde die neue digitale Technik in Bild und Ton vorgeführt. Dann rockte der Saal bei fetziger Musik von „The Boogie Man & Friends – the living legend of Darmstadt“ , unterbrochen von lustigen Kurzfilmen. Die Anwesenden freuten sich mit den Verantwortlichen über den gemeinsamen Erfolg, das Kino wieder zum „Laufen“ gebracht zu haben.

Seit 7. März flimmern nun wieder regelmäßig Filme über die Leinwand des alten Saalbaukinos in Pfungstadt an der Lindenstraße 71. Die Besucherzahlen vom Wochenende machen der jungen Genossenschaft KUK eG Pfungstadt für die Zukunft Mut. Sie betreibt das Kino in ehrenamtlicher Regie mit Unterstützung des Fördervereins Kommunales Kino. Die Umrüstung auf digitale Vorführtechnik konnte dank der Fördergelder des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft und Kunst, der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen und der Filmförderanstalt des Bundesministeriums für Kultur und Medien realisiert werden.Das aktuelle Kinoprogramm ist auf kino-pfungstadt.de zu finden.

Quelle: Echo-Online