Trauer um einen Cineasten

NACHRUF Georg Vögler, Besitzer des letzten Pfungstädter Kinos, ist tot

Von Claudia Stehle


Georg Vögler und sein Kino: Der Saalbau an der Pfungstädter Lindenstraße war das Lebenswerk des begeisterten Cineaten. Archivfoto: Richard Phillipp

PFUNGSTADT – Im Alter von 89 Jahren ist am Samstag, 11. Juni, der Pfungstädter Kinobesitzer Georg Vögler gestorben. Seine Familie ist seit mehr als 100 Jahren mit der Pfungstädter Kinogeschichte eng verbunden.

Schon sein Großvater zeigte ab 1913 gelegentlich Filme in einem Pfungstädter Saal. An der Lindenstraße wurde das Lichtspielhaus eröffnet. Vater Georg-Wilhelm Vögler, der den Betrieb 1927 übernahm, etablierte dort die Saalbaulichtspiele. Zeitweise gab es in Pfungstadt parallel dazu zwei weitere Kinos. Allerdings überlebte nur der Saalbau die wechselhaften Zeiten, obwohl das Kino im Zweiten Weltkrieg 1943 bei einem Angriff ausgebombt wurde. Schon 1944 zeigte die Familie Vögler wieder Filme in einer Turnhalle. 1954 wurde der heutige Saalbau wieder aufgebaut und seitdem dort Filme gezeigt.

Dabei gab es vor allem in den Fünfzigerjahren viele ausverkaufte Kinoabende. Georg Vögler bemühte sich dabei, stets anspruchsvolle und attraktive Filme zu zeigen, trotz der Konkurrenz der vielen großen Kinos in der Rhein-Main-Region.

Georg Vögler betrieb sein Kino zeitlebens mit großer Leidenschaft für das Medium Film und suchte damit erfolgreich auch den Anschluss an moderne Kinozeiten. So arbeitete er seit 2006 mit dem damals gegründeten Förderverein Kommunales Kino zusammen.

Vor zwei Jahren entschloss er sich, das Kino an die Kino- und Kultur-Genossenschaft zu übergeben. Diese ist nun die Betreiberin der Saalbau-Lichtspiele an der Lindenstraße. Unter ihr wurde im vergangenen Jahr die Digitalisierung des Kinos abgeschlossen. Dadurch konnte der Erhalt des Kinos gewährleistet werden. „Trotz seines Alters hat er diese Umstellung unterstützt und begleitet“, stellt dazu Monika Hübenbecker für den Förderverein und die Genossenschaft fest. Vögler sei am Kinobetrieb interessiert gewesen und habe viele gute Anregungen aus seinem reichen Erfahrungsschatz gegeben, sagt Hübenbecker. „Uns wird vor allem seine Freude in Erinnerung bleiben. Wenn das Kino gut besucht war, das war sein größtes Glück“, beschreibt sie ihn.

Auch nach Vöglers Tod wird der Kinobetrieb im Saalbau an der Lindenstraße weitergehen, denn das Kino hat nicht nur in Pfungstadt, sondern in der ganzen Region viele Anhänger und ist wegen seiner Programmauswahl und seinem Ambiente beliebt.

So wollen der Förderverein und die Kino-Genossenschaft das Andenken an Georg Vögler als den letzten Pfungstädter Kinobetreiber bewahren.

Quelle: http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/pfungstadt/trauer-um-einen-cineasten_16991367.htm